Auspowern für die Artenvielfalt
18.10.2025

© Robert Hain
Bei schönstem Sonnenschein lud der Campus Stadt Natur Mitte Oktober auch Freiwillige aus der Öffentlichkeit zu einem Pflegeeinsatz auf der Tegeler Stadtheide ein. Zusammen mit der Arbeitsgruppe NABU Flughafensee und dem Objektmanagement der Grün Berlin GmbH ging es den Pappelwurzeln mittels Spaten und physischen Kräften an den Kragen.
Die Tegeler Stadtheide ist ein Offenlandbiotop und bietet damit Lebensraum für unzählige Wildbienen, Käfer, Falter, Spinnen, Vögel etc. Unsere Beweidungsmaßnahmen stoßen bei den Aufwüchsen der Silberpappel an ihre Grenzen, daher müssen wir stellenweise mit manuellen Methoden unterstützen, um die Offenheit dieser wertvollen Fläche aufrecht zu erhalten.
Schätzungsweise auf 100qm wurde an diesem Tag das Wurzelwerk der Pappeln entfernt. Eine großartige Leistung von rund 20 Personen, die uns durch diverse Kranichsichtungen am Himmel noch versüßt wurde. Ausklang fand die Veranstaltung in der Alten Gärtnerei bei einem Abschlussgetränk und der Idee einen solchen Tag bald zu wiederholen – natürlich erst, nachdem der Muskelkater wieder verschwunden ist ;)