Zum Hauptinhalt springen

Gemeinsam bauen, pflanzen, gestalten in der Tegeler Stadtheide

30.04.2026

Wem gehört eigentlich die Stadt – und wie können wir sie selbst mitgestalten? Mit dieser Frage beschäftigte sich eine 6. Klasse der Katholische Schule Sankt Franziskus im Rahmen ihres Jahresprojekts zum Thema Baukultur ganz praktisch.

Von oben sind mit Erde befüllte Pflanzkästen zu sehen, auf denen Töpfe mit Pflanzen und Sträucher stehen. Daneben sind die Hände und Beine von auf Bänken hockenden Kindern.

© Daniela Pasdzierny

An zwei aufeinanderfolgenden Tagen wurde Ende April gesägt, geschraubt und gebaut: Gemeinsam mit professionellen Tischlerinnen von BAUFACHFRAU Berlin e.V. entstanden aus Holz mehrere Sitz-Pflanz-Elemente. Ziel war es, den zentralen Versammlungsplatz in der Alten Gärtnerei auf der Tegeler Stadtheide nicht nur zu verschönern, sondern auch die Aufenthaltsqualität für alle zu verbessern. Dabei lernten die Schüler*innen ganz nebenbei einen handwerklichen Beruf und den Werkstoff Holz kennen – seine Eigenschaften, seine Bearbeitung und wie aus einzelnen Teilen ein stabiles Ganzes entsteht.

„Dann bekamen wir unsere Baupläne und es hat mega Spaß gemacht, weil wir fast alles selbst machen durften. Jede Gruppe hat ein anderes Beet gebaut, wobei wir nur mit Holz und Schrauben gearbeitet haben. Das Schrauben reinbohren mit dem Akkuschrauber hat viel Spaß gemacht. Die Arbeit mit der Japansäge war toll und das Sägen mit der Stichsäge war am besten, weil wir dann mit der Maschine Holz schneiden konnten. Es sind zwar ein paar Fehler unterlaufen, doch die waren schnell wieder behoben und das Ergebnis waren wunderschöne selbst gebaute Bänke und Beete.“ (Andjelina, Viktoria, Emilia, Sameer, Jan, Fabian, Tonci, Julia, Maja, Malou, Lucie)

Eine Woche später wurde das Projekt von einer 4. Klasse der Katholische Schule Sankt Franziskus weitergeführt. Die neu gebauten Pflanzkübel wurden mit Erde befüllt und anschließend mit insektenfreundlichen Pflanzen und Sträuchern bepflanzt. Dabei erfuhren die Kinder, welche Pflanzen besonders wichtig für Bienen, Schmetterlinge und andere Insekten sind – und wie man sie richtig einsetzt.

So ist ein neuer, lebendiger Ort entstanden, der nicht nur zum Sitzen und Verweilen einlädt, sondern auch Lebensraum für Tiere bietet. Heute summt und zwitschert es rund um die Sitzinseln – ein kleines Beispiel dafür, wie gemeinsames Handeln unsere Umgebung nachhaltig verändern kann.

Was gemeinsam gebaut wurde ...

Mehrere Kinder stehen im Freien rund um eine Werkbank mit Holz und Werkzeugen, im Vordergrund ist ein Bauplan auf einem Aufsteller angebracht.
© Daniela Pasdzierny
Eine halbfertige Holzbank mit integriertem Pflanzkasten ist von oben zu sehen, ein Kind schraubt an der Bank, ein anderes Kind liegt unten im Kasten und zeigt mit dem Daumen nach oben.
© Daniela Pasdzierny
Eine fröhliche Gruppe Kinder und Erwachsene sitzen auf Holzbänken mit integrierten Pflanzkübeln, die vor einem alten S-Bahn-Wagon in der Tegeler Stadtheide stehen.
© Susanne Schmitt
Eine Reihe mit Holzbänken mit integrierten Pflanzkübeln steht vor einem Holzpodest, auf dem die Füße von darauf sitzenden Kindern zu sehen sind. Eine orange gekleidete Person steckt Namenschilder an die Pflanzen, im Vordergrund steht eine Gießkanne.
© Daniela Pasdzierny