Zum Hauptinhalt springen

Kreative Ideen für mehr Stadtgrün beim Climathon 2024

21.11.2024

Insgesamt 55 Schüler*innen der Klax-Schule und des Dathe-Gymnasiums Berlin trafen sich im November im Bezirklichen Informationszentrum in Marzahn-Hellersdorf, um innovative und kreative Ideen zum Klimaschutz in Berlin zu entwickeln.

Im Rahmen des Climathons 2024 entwickelten die Teilnehmenden Schülerinnen und Schüler u. a. kreative Prototypen, um mehr Regenwasser in Berlin zu speichern. Im Bild ist ein Speicherbecken zu sehen.

© Katja Czerwinski

In diesem Jahr lag der inhaltliche Schwerpunkt auf der Frage: Wie kann mehr Grün in der Stadt und eine bessere Nutzung von Regenwasser den Folgen des Klimawandels in Berlin entgegenwirken? Die Teilnehmenden entwickelten viele spannende Ideen und bauten kreative Prototypen, um ihre Ansätze zu zeigen. Es war beeindruckend, welche nachhaltigen und gut durchdachten Vorschläge bei der gemeinsamen Arbeit der Teilnehmenden entstanden.
Begleitend dazu gab es Inputs zu den positiven Wirkungen von Stadtgrün von einer Wissenschaftlerin, der Berliner Regenwasseragentur und der Beratungsstelle „Grün macht Schule“.

Seit vielen Jahren initiiert das Sozialunternehmen „2811“ den Climathon. Er findet parallel in mehreren Ländern mit Schulklassen statt.

Video zum Climathon 2024