Musizieren mit und in der Natur
13.08.2024 / Park-News
Im Naturerfahrungsraum (NER) auf dem Kienberg wurde ein neues Klangspielzeug installiert. Für das sogenannte Dendrophon ist eine Holzkonstruktion errichtet worden, an deren Querverbindung sechs verschieden lange, frei hängende Holzkörper mit Seilen befestigt sind. Dabei wurde die Rahmenkonstruktion aus Robinienholz gefertigt, da es dank seiner Gerbstoffe besonders langlebig ist und sich insbesondere für den Gebrauch im Freiraum eignet. Um Beschaffenheit, Haptik und vor allem Klang von verschiedenen heimischen Holzarten erfahrbar zu machen, wurden sechs unterschiedliche Klanghölzer genutzt: Spitz-Ahorn, Winter-Linde, Robinie, Stiel-Eiche, Silber-Weide, Wald-Kiefer, die teilweise aus dem Kienbergpark gewonnen wurden. Holzart, Länge und Durchmesser des Holzes bestimmen den Klang. Als Schlägel kann dabei freiliegendes Holz aus der angrenzenden Umgebung genutzt werden.
Das neue Dendrophon steht allen Interessierten frei zur Verfügung und wird zudem als Lehrstück für Kinder- und Jugendgruppen im Rahmen der Bildungsveranstaltungen des Campus Stadt Natur genutzt. Mit dem kostenlosen Bildungsprogramm der Grün Berlin können Interessierte ganzjährig die Berliner Natur entdecken und mit allen Sinnen erleben.
Der Naturerfahrungsraum (NER) "Wilde Welt" auf dem Kienberg ist ein großer Freiraum für Kinder und Jugendliche zum Toben und Spielen. Sie können ihn eigenständig aufsuchen und ohne Vorgaben nutzen. Mit einer Fläche von 16.000 Quadratmetern bietet die „Wilde Welt“ genug Raum für Interaktionen mit der Natur sowie anderen Kindern und Jugendlichen. Damit wurde den Kindern der Stadt wieder eine Möglichkeit des unmittelbaren Naturkontakts gegeben – ohne Spielgeräte und ohne Erwachsene, die das Spiel vorgeben. Ziel ist es, wichtige kindliche Grundbedürfnisse zu erfüllen: Freies Spielen in der Natur.