Zum Hauptinhalt springen

„Nature in Frame“ zeigt seine Bilder im Rathaus Hellersdorf

31.10.2025

5 Jahre und so lebendig wie immer: Ergebnisse des internationalen Jugend-Fotoprojekts sind bis März 2026 in Marzahn-Hellersdorf zu sehen

Eine Gruppe von Menschen vor dem Gebäude Umweltbildungszentrum im Kienbergpark mit der Aufschrift "UBZ".

© Chiara Maggi

 

Vom 20. bis 30. Oktober 2025 trafen sich erneut Jugendliche aus ganz Europa im Umweltbildungszentrum Kienbergpark, um gemeinsam Themen rund um das Miteinander von Menschen und grünen Stadträumen zu erforschen und fotografisch in Szene zu setzen. In der Zusammenarbeit entstanden mehrere bewegende Foto-Serien: So zeigen die Bilder, wie sich Pflanzen städtische Räume zurückerobern und wo Architektur und Natur zusammenspielen. Auch der Natur des Menschen ist eine Serie gewidmet.

Die 31 Teilnehmenden aus Italien, Serbien, Rumänien, Spanien, Frankreich und Deutschland nahmen neben der künstlerischen Arbeit an ihren Themen auch an Workshops zu Naturerfahrung und Nachhaltigkeit teil, besuchten ein Fotografiemuseum und beschäftigten sich mit lokalen und globalen Fragen rund um Umweltschutz und Klimawandel. Das Projekt, welches jährlich in Kooperation des Trägers Roter Baum mit dem Campus Stadt Natur von Grün Berlin stattfindet, verbindet Kreativität und interkulturellen Austausch.

Die Ergebnisse des Projekts werden aktuell im Rathaus Hellersdorfausgestellt (Alice-Salomon-Platz 3 , 12627 Berlin). Die Ausstellung läuft bis zum 31. März 2026, und kann Montag bis Freitag von 10:00 bis 18:00 Uhr zu den Öffnungszeiten des Rathauses besucht werden.