Netzwerk Naturwissen zu Gast auf der Tegeler Stadtheide
28.05.2026

© Ulrike Müller
Das Netzwerk Naturwissen war zu Gast auf dem Campus Stadt Natur am Standort Tegeler Stadtheide. Im Mittelpunkt des Treffens stand der gemeinsame Austausch über Bildungsangebote, Praxisformate und Erfahrungen in der Umweltbildung – mit dem Ziel, voneinander zu lernen, neue Impulse mitzunehmen und bestehende Ansätze weiterzuentwickeln.
Seit Herbst 2022 bringt das Netzwerk Naturwissen mehr als 30 Partner aus Berlin und Brandenburg zusammen. Koordiniert wird das Netzwerk durch das Museum für Naturkunde. Gemeinsam beschäftigen sich die Beteiligten mit Fragen rund um Mensch-Umwelt-Beziehungen und den gesellschaftlichen Umgang mit Naturwissen.
Das Netzwerk vereint unterschiedlichste Perspektiven und Fachrichtungen: von Biologie und Lebenswissenschaften über politische Theorie bis hin zu kulturellen, künstlerischen und zivilgesellschaftlichen Ansätzen. Gerade diese Vielfalt macht das Netzwerk zu einem lebendigen Ort des Austauschs und schafft Raum für neue Denkweisen und Formen des Naturverständnisses.
Weitere Informationen zum Netzwerk und den Akteur*innen.
