Zum Hauptinhalt springen

Die wilden Schwestern der Honigbiene – Fahrrad-Tour – Insektensommer

Freitag, 09.08. / Zeit: 17:00 – 19:00 Uhr

Wildbienen- und Insektentour

Eine Hummel nähert sich Blüten auf dem Tempelhofer Feld
© Dronebrothers


Wir laden euch ein, mit uns im Rahmen des NABU Insektensommer die Bienenwelt der Tegeler Stadtheide zu erforschen. Wir stellen Becherlupen und Ferngläser bereit, mit denen ihr die gefundenen Exemplare vorsichtig untersuchen könnt. Mit den gewonnenen Daten leistet ihr einen wichtigen Beitrag für die Wissenschaft und den Naturschutz.

Erkundet mit uns im Rahmen einer Fahrradtour die besondere Wildbienen- und Insektenvielfalt der noch nicht öffentlich zugänglichen Tegeler Stadtheide! Unter der fachkundigen Anleitung unseres Wildbienenspezialisten könnt ihr verschiedene Arten kennenlernen und aus nächster Nähe beobachten. Dabei erfahrt ihr spannende Details über die teils sehr speziellen Anforderungen an ihren Lebensraum, z.B. hinsichtlich Niststätten und Futterpflanzen. Interaktive Elemente und hilfreiche Tipps zur Förderung von Wildbienen runden diese Führung ab.

Seid herzlich eingeladen zu dieser summenden Naturerfahrung!

Informationen zum NABU Insektensommer findet ihr hier.

Für alle, die vorab noch mehr über die Transformation der Tegeler Stadtheide wissen möchten, gibt es auf der Grün-Berlin-Website noch umfassendere Informationen.

An diesem Termin sind wir mit dem Fahrrad unterwegs, die Strecke auf dem Gelände beträgt ca. 9 km.

 

Bitte mitbringen: eigenes Fahrrad, ggf. eigene Warnweste

Bitte beachten: Pünktliches Erscheinen am Treffpunkt ist unbedingte Voraussetzung. Die Mitnahme von Hunden auf das Gelände ist leider nicht möglich.

Anbieter: Campus Stadt Natur - Grün Berlin GmbH

Referent: Frederik Rothe

Kosten: kostenfrei

Treffpunkt: Bus-Haltestelle „Urban Tech Republic“ (Linie 109), 13405 Berlin (GPS-Koordinaten: 52°33'06.8"N 13°17'06.4"E) https://maps.app.goo.gl/Z8iGjMQkA2yTxGgt5

Anmeldung: erforderlich – bitte Teilnahmebedingungen & Sicherheitshinweise in der Buchungsbestätigung beachten

jetzt anmelden