Herzlich Willkommen auf unserer Internet-Seite in Leichter Sprache
Wir heißen: Campus-Stadt-Natur.
Der Campus Stadt Natur gehört
zu der Firma Grün Berlin.
Dafür arbeiten wir:
Unser Ziel ist die Umwelt-Bildung
für die Bewohnerinnen und Bewohner von Berlin.
Unsere Mission
Die Natur lädt Sie zu einer Entdeckungs-Reise ein.
Hier in Berlin haben Sie viele Möglichkeiten.
Und auch in der Umgebung von Berlin.
Möglichkeiten für Spazier-Gänge, zur Erholung und für Sport.
Solche Möglichkeiten und Angebote bietet Ihnen der Campus Stadt Natur.
Unsere Angebote sind für die Menschen in Berlin gedacht.
Und für die Menschen aus der Umgebung von Berlin.
Bei uns finden Sie verschiedene Bildungs-Programme.
Für junge und für alte Menschen.
Sie können bei uns mitmachen, erleben und ausprobieren.
Und das immer direkt in der Natur.
Wir begeistern Menschen für die Umwelt und für die Natur.
Wir möchten mit Ihnen zusammen die Umwelt und die Natur schützen.
Das ist unser Ziel.
Dabei ist uns der Spaß in der Natur besonders wichtig.
In den Parks von Grün Berlin zeigen wir Ihnen die Vielfalt in der Natur.
Das tun wir unter freiem Himmel.
Oder in unseren Umwelt-Bildungs-Zentren.
Dort können Sie Ihr Wissen und Ihre Perspektiven erweitern.
Dort können Sie Stadt-Natur neu erleben.
Durch Gespräche mit erfahrenen Experten und anderen Teilnehmern.
Dabei kümmern wir uns um Personen in jedem Alter.
Wir haben Natur-Erfahrungs-Räume für kleine Kinder.
Dort können sie in der Natur spielen und kreativ sein.
Der Campus Stadt Natur hat Angebote für Schulkinder.
Und für Kinder aus Kinder-Tages-Stätten.
Sie finden bei uns Führungen, Arbeitsgruppen und Aktionen für Erwachsene.
Und für Familien.
Wir haben Angebote für die Weiter-Bildung von Pädagogen.
Der Campus Stadt Natur bietet verschiedene Veranstaltungen.
Dort können Sie mitmachen.
Es gibt Lehr-Pfade mit Informations-Tafeln zu Pflanzen und Tieren.
Es gibt Ausstellungen und digitale Angebote.
Wie haben Experten zu vielen Themen.
Und wir arbeiten mit Partnern zusammen.
Oder wir geben Ihnen wichtige Informationen auf Schau-Tafeln.
In manchen Parks gibt es zum Beispiel Informationen zu folgenden Themen:
- Umwelt-Themen von der Stadt
- Natur
- Gärtnern
- Tiere und Pflanzen
Wir informieren Sie zu diesen Themen an praktischen Beispielen.
Bei uns erleben Sie Natur, Umwelt und Zukunfts-Fähigkeit direkt.
In unseren Gärten und Parks.
Auf unseren Wiesen und am Wasser.
Unsere Themen
Wie heißen die Vögel und Bäume hier im Park?
Warum sind sie hier?
Wo kommen eigentlich unsere Lebens-Mittel her?
Was kann ich aus Natur-Materialien alles herstellen?
Was heißt es, zukunfts-fähig zu leben?
Was heißt es, zukunfts-fähig zu wirtschaften?
Der Campus Stadt Natur möchte Ihnen Antworten auf diese Fragen geben.
Gestalten Sie Umwelt-Schutz und Arten-Schutz aktiv mit
Umwelt, Zukunft und Arten-Schutz sind wichtige Themen.
Warum das so ist, können Sie bei uns direkt erleben.
An den Standorten vom Campus Stadt Natur.
Dort bieten wir Ihnen verschiedene Veranstaltungen und Aktionen.
Für ein bewussteres Leben.
Der Campus Stadt Natur hat viele Parks und Erfahrungs-Räume.
Die sind perfekte Ort für die Themen Umwelt, Zukunfts-Fähigkeit und Arten-Schutz.
Sie finden dort natürliche Lebens-Räume.
Und eine einmalige Pflanzen-Vielfalt.
Sie finden dort auf den Weiden bedrohte Nutz-Tiere.
Die züchten wir, damit sie nicht aussterben.
Lernen Sie ein zukunfts-fähiges und klima-gerechtes Leben
Der Campus Stadt Natur will Ihr Bewusst-Sein für die Natur verbessern.
Besonders für die Natur, die es in der Stadt gibt.
Wir haben dafür verschiedene Angebote.
Das sind:
- Arbeits-Gruppen zu bestimmten Themen
- Führungen
- Weiter-Bildungen
- Ausstellungen
- weitere Aktionen
Sie erhalten mit diesen Angeboten einen Einblick in aktuelle Fragen.
In Fragen zu den Bereichen Umwelt und Klima.
Wir erklären Ihnen im Gespräch schwierige Zusammen-Hänge.
Und wir zeigen Ihnen die Vorteile von Umwelt-Schutz und Natur-Schutz.
Umwelt-Schutz und Natur-Schutz machen das Leben für alle Menschen besser.
Der Campus Stadt Natur will das Leben in Berlin verbessern.
Wir wollen die Natur in Berlin vor den Folgen vom Klima-Wandel schützen.
Wir bieten Ihnen in unseren Parks und Gärten ein großes Programm.
Sie können wie uns Natur erleben.
Kontakt
Wir interessieren uns für eine Zusammen-Arbeit in der Bildungs-Arbeit.
Wir interessieren uns für Menschen.
Die ihr Wissen gern an andere Menschen weitergeben.
Die bei uns Vorträge halten möchten.
Die ihre Angebote in unseren Park-Anlagen anbieten möchten.
Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.
Wenn sie Fragen zum Campus Stadt Natur haben.
Wenn Sie Interesse an den Angeboten und Aktionen vom Campus Stadt Natur haben.
Wenn Sie mit uns eine Partner-Schaft oder Zusammen-Arbeit starten wollen.
Wenn Sie bei uns arbeiten wollen.
Unter der folgenden Adresse können Sie uns kontaktieren.

