Unsere Standorte
Die Angebote vom Campus Stadt Natur
finden in vielen Parks in Berlin statt.
Kienbergpark
Dieser Park liegt am Kienberg.
Daher hat er seinen Namen.
Er eröffnete zur Garten-Ausstellung in Berlin im Jahr 2017.
Auf dem Kienberg gibt es den Wolken-Hain.
Er sieht aus wie eine Wolke.
Der Wolken-Hain ist eine Aussichts-Plattform.
Von dort haben Sie einen schönen Blick über Berlin.
Sie können bis nach Brandenburg schauen.
Sie finden dort auch einen Natur-Erfahrungs-Raum.
Er heißt Wilde Welt.
Dort können Kinder und Jugendliche spielen und toben.
Sie können dort auf Bäume klettern.
Es gibt dort keine Spiel-Geräte.
Die Kinder und Jugendlichen können direkt in der Natur spielen.
Sie finden dort auch ein Umwelt-Bildungs-Zentrum.
Dort können Sie etwas über Natur und Umwelt lernen.
Außerdem gibt es im Kienbergpark viele Naturschutz-Projekte.
Park am Gleisdreieck
In der Mitte von Berlin gibt es den Park am Gleisdreieck.
Er eröffnete im Jahr 2013.
Die Fläche war komplett verwildert.
Bevor sie der Park am Gleisdreieck wurde.
Der Park bietet Ihnen viele Möglichkeiten.
Sie können im Park folgende Dinge tun:
- Skaten
- Joggen
- Spazieren-gehen
- Volleyball spielen
- Sport treiben
- Picknicken
- Natur entdecken
- Technik entdecken
Der Park liegt zwischen Friedrichshain-Kreuzberg und Tempelhof-Schöneberg.
Im Zentrum vom Park gibt es große Wiesen und Rasen-Flächen.
Dort gibt es breite Wege.
Um die Wiesen herum finden Sie Wälder und Bäume.
Wir möchten im Park Natur-Schutz mit Erholung kombinieren.
Es gibt hier eine große Vielfalt von Tieren und Pflanzen.
Es gibt hier besondere Orte.
Die nennen wie Frei-Räume und Begegnungs-Räume.
Einer davon ist der Natur-Erfahrungs-Raum im Ost-Park
Ein weiterer ist der Garten der Kulturen mit dem Namen Rosenduft.
Und im West-Park die Gärten im Garten.
Tempelhofer Feld
Seit dem Jahr 2008 gibt es den Flughafen Tempelhof nicht mehr.
Das Flug-Feld ist seit dem Jahr 2010 für Besucher geöffnet.
Hier können sich die Menschen von Berlin erholen.
Sie können das Flug-Feld für Freizeit-Aktivitäten nutzen.
Es gibt dort inzwischen besondere Tiere und Pflanzen.
Direkt zwischen den ehemaligen Start-Bahnen und Lande-Bahnen.
Mitten in der Groß-Stadt Berlin.
Hier gibt es Wiesen und verschiedene Obst-Bäume.
Sie können hier auf einem Baum-Lehrpfad darüber lernen.
Für seltene Tiere ist das Tempelhofer Feld ein wichtiger Schutz-Raum.
In der Mitte von Berlin.
Hier wohnt zum Beispiel die Feld-Lerche.
Sie gehört zu den gefährdeten Vogel-Arten in Deutschland.
Die Feld-Lerche hat einen langen Schwanz.
Sie hat dunkle Streifen.
Eine beige bis rötlich-braune Farbe.
Und einen hellen Bauch.
Die Feld-Lerche ist ein Boden-Brüter.
Sie versteckt ihre Nester in selbst-gebauten Mulden im Gras.
Auf dem Tempelhofer Feld ist für die Feld-Lerche eine Schutz-Zone eingerichtet.
Es gibt hier verschiedene Weide-Tiere.
Sie sollen das Gras fressen.
Damit es kurz bleibt.
Diese Weide-Tiere arbeiten hier im Test für 5 Jahre.
Der Test startet mit einer Herde Skudden-Schafe.
Das sind vom Aus-Sterben bedrohte Schafe.
Wir haben diesen Weide-Test mit der Senats-Verwaltung abgesprochen.
Mit der Senats-Verwaltung für Umwelt, Verkehr und Klima-Schutz.
Und mit der Gruppe zu Feld-Koordination.
Sie arbeitet über die Bürger-Beteiligung mit.
Spreepark
Der Spreepark ist ein neuer öffentlicher Park.
Er war einmal ein Vergnügungs-Park.
Er ist da für alle Nachbarn, Berliner und Besucher von Berlin.
Hier wollen wir die Themen Kunst, Kultur und Natur verbinden.
Im Spreepark gibt es seltene Tiere und Pflanzen.
Das sind Tiere und Pflanzen aus Deutschland.
Aber auch aus fernen Ländern.
Es gibt dort künstliche Seen.
Die sind inzwischen Lebens-Räume geworden.
Dort wachsen bedrohte Pflanzen-Arten.
Wir möchten die wilden Pflanzen im Park erhalten.
Und sie behutsam pflegen.
Der Spreepark liegt im Landschafts-Schutz-Gebiet Plänterwald.
Wir haben einen Plan für die Zukunft vom Spreepark.
Der Plan will die Themen Kunst, Kultur und Natur nutzen.
Und dabei auch die Reste vom Freizeit-Park benutzen.
Dabei sind uns die Zukunft und die Umwelt besonders wichtig.
Über 20 Jahre sind hier wilde Pflanzen gewachsen.
Und neue Lebens-Räume entstanden.
Diese besondere Natur in der Stadt wollen wir schützen.
Und wir wollen Sie in den Park aufnehmen.
Wir planen verschiedene Angebote für alte und junge Menschen.
Und wollen ihnen dabei die Wichtigkeit von Natur und Umwelt zeigen.
Wir planen die Zusammen-Arbeit mit folgenden Menschen und Gruppen:
- Künstler
- Natur-Verbände
- Umwelt-Verbände
- Städtische Einrichtungen
- Universitäten
- Fach-Hoch-Schulen
- Initiativen
- Partner-Stiftungen aus dem außer-schulischen Bildungs-Bereich
Natur Park Südgelände
Der Park liegt auf einem ehemaligen Bahn-Gelände.
Das war vorher der Rangier-Bahnhof Tempelhof.
Der Rangier-Bahnhof ist vor vielen Jahren geschlossen worden.
Und das Gelände war dann verlassen.
Die Natur hat es sich danach zurück-erobert.
Hier sind einmalige Landschaften entstanden.
Ganz ohne die Arbeit von Menschen.
Es gibt hier Trocken-Rasen, Hoch-Stauden-Flure und einen wilden Wald.
Hier können Sie aber auch alte Bahn-Anlagen sehen.
Und Kunst-Werke.
Hier treffen Sie auf Technik, Kunst und Umwelt.
Gehen Sie auf eine Entdeckungs-Reise zu den folgenden Themen:
- Bahn-Beschichte
- Kunst
- Natur
Es gibt auch Führungen und eine Ausstellung.
Die Ausstellung heißt Bahnbrechende Natur.
Britzer Garten
Der Britzer Garten ist ein grüner Ort mitten in Berlin.
Wir haben ihn auf einem Acker völlig neu angelegt.
Das geschah im Jahr 1985 zur Bundes-Gartenschau in Berlin.
Der Britzer Garten besteht aus Hügeln, Wiesen und Seen-Landschaften.
Er ist ein einmaliger Lebensraum.
Dort gibt es viele Pflanzen-Arten und Tier-Arten.
Sie finden dort Gärten zu bestimmten Themen.
Es gibt Blüten-Schauen.
Und Lern-Orte und Spiel-Orte für Kinder.
Außerdem gibt es Tier-Weiden mit Rindern, Eseln, Schafen und Ziegen.
Im Bienenhaus leben vier Bienen-Völker.
Im modernen Umwelt-Bildungs-Zentrum haben wir ein Freiland-Labor.
Dort bieten wir Ihnen viele Bildungs-Veranstaltungen zu Umwelt-Themen.
Der Verein Freilandlabor Britz arbeitet dort mit uns zusammen.
Gärten der Welt
Die Gärten der Welt finden Sie in Marzahn.
Dort gibt es viele Themen-Gärten.
Sie zeigen eine Mischung aus traditioneller und aktueller Garten-Gestaltung.
Und es gibt dort Garten-Kabinette.
Diese Gärten sehen aus wie Gärten aus verschiedenen Ländern.
Damit wollen wir Sie zum Gespräch über verschiedene Kulturen anregen.
Hier können Sie Kirsch-Blüten bewundern.
Aber auch Tulpen, Rosen und Dahlien betrachten.
Sie können an verschiedenen Rund-Gängen teilnehmen.
Damit erhalten Sie einen guten Überblick über das große Gelände.
Und über die Gärten und die Land-Schaft.
Über die Tier-Welt und die Pflanzen-Welt.
Seit dem Jahr 2020 gibt es hier einen Audio Walk.
Das ist ein Rundgang mit Stationen zum Anhören.
Die Autorin und Regisseurin Caroline Böttcher hat ihn entworfen.
Dieser Rundgang in den Gärten der Welt heißt Berliner Pflanzen.
Die Senats-Verwaltung für Kultur und Europa hat den Rund-Gang gefördert.
Und auch der Bezirk Marzahn-Hellersdorf hat ihn mit Geld unterstützt.
Der Rund-Gang kostet nichts.
Sie spazieren dabei durch den Englischen Garten.
Durch den Orientalisch-Islamischen Garten
Und durch den Rhododendron-Hain
Sie lernen etwas über Pflanzen und über Gärten.
Und auch über Politik und Kultur.
Sie erfahren zum Beispiel aus welchem Land die Apfelsine stammt.
Wer früher oft Pfeffer-Sack genannt wurde.
Oder was Farn-Fieber ist.
Tegeler Stadtheide
Wir entwickeln ein Natur-Schutz-Gebiet und ein Landschafts-Schutz-Gebiet.
Auf dem Gebiet vom ehemaligen Flughafen in Tegel.
Das wird ein besonderes Projekt für Stadt-Entwicklung.
Es wird nach-haltig und zukunfts-fähig sein.
Grün Berlin wird dabei das ehemalige Flug-Feld und Roll-Feld umgestalten.
Dieses Gebiet heißt Tegeler Stadtheide.
Auf der großen Fläche entstehen viele Angebote für Freizeit und Forschung.
Bildung und Forschung, Freizeit-Nutzung und Natur-Schutz
In der Tegeler Stadtheide gibt es seltene Tiere und Pflanzen.
Das sind zum Beispiel die folgenden Arten:
- Stein-Schmätzer
- Feld-Lerche
- Heide-Pflanzen
- Trocken-Rasen
Und das sind nur einige Beispiele für die Vielfalt von den Arten.
Wir wollen diese wertvolle Heide-Landschaft bewahren.
Und die vielen Tiere und Pflanzen schützen.
Wir lassen dort Schafe weiden.
Das ist gut für die Natur.
Die Tegeler Stadtheide ist ein besonders Erlebnis.
Weil sie so groß und weit ist.
Sie ist ein Natur-Schutz-Gebiet.
Und Sie können die Tegeler Stadtheide auf verschiedene Weisen erkunden.
Sie können die Veränderung vom Gebiet in vielen Angeboten erleben.
Dabei können Sie die Natur mit allen Sinnen wahrnehmen.
Beim langen Tag der Natur gab es eine geführte Fahrrad-Tour.
Dort könnten viele Menschen die aktuellen Veränderungen erleben.
Eröffnung in Schritten
Wir werden den Landschafts-Raum Tegel in Schritten eröffnen.
Es wird ein Teil nach dem anderen fertig.
Sie können immer nur die fertigen Teile besuchen.
Wir werden neue Teile zuerst von Kampf-Mitteln reinigen.
Bomben, Granaten oder Mienen werden wir entfernen.
Dann werden wir umwelt-freundlich bauen.
Bereits jetzt bieten wir Ihnen geführte Spazier-Gänge durch die Tegeler Stadtheide.
In der Nähe befindet sich der Forschungs-Ort und Industrie-Ort Urban Tech Republic.
Und das Wohn-Gebiet Schumacher Quartier.