Zum Hauptinhalt springen

Luciane Coletti: Urban Wildlife (Wildtiere in der Stadt)

Während der Corona-Ausgangssperre in Kalifornien 2020 fing ich an, die Tierwelt in meinem städtischen Hinterhof zu fotografieren.

Da ich nicht mehr in die Wildnis gehen konnte, verbrachte ich Monate damit, zu dokumentieren, was in meinem eigenen Garten passierte. Aufgrund unerwarteter Ergebnisse fühlte ich mich bestärkt, dieses Projekt fortzusetzen. Denn zu meiner Überraschung stellte ich fest, dass man im eigenen Garten eine große Artenvielfalt und interessante Tierverhaltensweisen erleben kann - sogar in einem Viertel inmitten des Tech-Zentrums Silicon Valley!

Mit diesem Projekt möchte ich Empathie für unsere wilden Nachbarn wecken und zum Zusammenleben mit ihnen inspirieren. Ich möchte zeigen, welche entscheidende Bedeutung die verfügbaren Ressourcen im städtischen Umfeld für das Überleben der städtischen Tierwelt haben.

Ein junger Habicht (Cooper's Hawk) sitzt auf einem Zaun im Hinterhof in Sunnyvale, CA, USA.
Mehrere Opossums nutzen ein Loch unter dem Zaun, um zwischen den Hinterhöfen in Sunnyvale, CA, USA, zu wandern. Die Opossum-Individuen sind an ihrer Größe und ihren ausgeprägten Ohrmustern zu erkennen, Sunnyvale, CA, USA.
Die Eichhörnchen benutzen den Zaun, um von Hinterhof zu Hinterhof zu wandern, Sunnyvale, CA, USA.
Ein graues Eichhörnchen nutzt die Versorgungskabel, um zu fressen, Sunnyvale, CA, USA. Aufgrund des Mangels an verfügbaren Bäumen lernen die Tiere, alternative städtische Strukturen wie Versorgungskabel zu nutzen, um zwischen den Habitaten zu navigieren.
Der städtische Hinterhof, in dem die meisten der gezeigten Fotos entstanden.

Luciane Coletti ist eine amerikanische Naturfotografin (conservation photographer) mit umfassender Erfahrung im Naturschutz. Sie arbeitet an der kalifornischen Küste, aber auch in den Regenwäldern Brasiliens. Ihre Mission ist es, mehr Menschen durch visuelles Geschichtenerzählen in den Naturschutz einzubeziehen und sie zu inspirieren, Maßnahmen zum Schutz der natürlichen Umwelt zu ergreifen.