Langer Tag der StadtNatur in den Grün Berlin Parks
30.05.2022 / Pressemitteilung
- Grün Berlin beteiligt sich mit Veranstaltungen in fünf Parks am Langen Tag der StadtNatur am 11. und 12. Juni 2022
- Große Nachfrage für die Premiere in der Tegeler Stadtheide - Feldforschung per Rad
- Dienstag Ticketstart für zusätzlich verfügbare Plätze Tegeler Stadtheide
Berlin, 30. Mai 2022 - Seit 15 Jahren rückt die Stiftung Naturschutz Berlin mit dem jährlichen Langen Tag der StadtNatur Berlins schönste Naturschauplätze in den Fokus. In diesem Jahr stehen die Veranstaltungen unter dem Motto „Expedition ins wilde Berlin“. Grün Berlin beteiligt sich mit insgesamt fünf Parks und bietet in Zusammenarbeit mit Partner*innen und Akteur*innen am Samstag, 11. Juni, und Sonntag, 12. Juni, zahlreiche Veranstaltungen für große und kleine Teilnehmer*innen an. Auf dem Programm steht dabei ein besonderes Highlight. Neben dem Natur Park Südgelände, dem Tempelhofer Feld, dem Kienbergpark und dem Britzer Garten erhalten interessierte Berliner*innen auch erstmals die Gelegenheit, sich per Fahrrad über die künftige Tegeler Stadtheide führen zu lassen. In acht Touren erklären Expert*innen, wie sich das ehemalige Flughafengelände zu einem urbanen Erholungsraum entwickelt und welche naturschutzfachlich wertvollen Biotope dort bereits zu sehen sind. Nachdem die verfügbaren Plätze für die Führungen in Tegel binnen kurzer Zeit ausgebucht waren, wurde das Angebot noch einmal aufgestockt.
Programm der Grün Berlin Parks
Tegeler Stadtheide I Sonntag, 12.6.22, 10:30 bis 17:30 Uhr
Wie wird aus einem riesigen ehemaligen Flughafengelände ein neuer 160 Hektar großer Erholungsraum für die Metropole Berlin? Im Rahmen der insgesamt acht Radtouren über das Gelände erklären Expert*innen von Grün Berlin in etwa 90 Minuten, wie aus einem von Munitionsresten und Blindgängern gespickten ehemaligem Flugfeld ein Landschaftspark entsteht, was naturbezogene Feld-Forschung ist und wie diese zukünftig betrieben wird. Grün Berlin hatte im Dezember 2021 die Aufgabe übernommen, das ehemalige Flug- und Rollfeld schrittweise zu qualifizieren. Das Gelände ist derzeit eine kampfmittelbelastete Baustelle und darf nur unter Aufsicht autorisierter Personen betreten werden. Es gelten entsprechende Sicherheitsmaßnahmen, die von der Gruppenführung vor Ort kommuniziert werden und unbedingt zu beachten sind. Für jede Tour stehen noch einmal zusätzliche Plätze zur Verfügung und können ausschließlich online am Dienstag, 31. Mai, ab 14 Uhr gebucht werden.
Britzer Garten I Samstag, 11.6.22, 15:00 bis 23:00 Uhr / Sonntag, 12.6. 14:00 bis 15:30 Uhr
Das Freilandlabor Britz e.V. bietet am Samstag und Sonntag insgesamt sieben Workshops zu Pflanzen-, Vogel- und Kräuterkunde an. Teilnehmer*innen der Barfuß-Tour begehen den Park am Samstag auf eine ganz neue Weise. Am Abend, wenn die Besucher*innen normalerweise nach Hause gehen, können dann Kinder ab 6 Jahren auf einer Familientour Fledermäuse, Füchse, Insekten und andere nachtaktive Tiere aufspüren. Fledermaus-Fans kommen auch auf der letzten Tour des Tages auf ihre Kosten. Die Tiere sind in der Dunkelheit kaum mehr zu entdecken, aber der BAT-Detektor macht Fledermausrufe für die Teilnehmer*innen hörbar. Am Sonntag steht eine Einführung in die Wald- und Wiesenapotheke auf dem Programm.
Natur Park Südgelände I Samstag, 11.6.22, 15:00 bis 19:00 Uhr / Sonntag, 12.6.22, 12:00 bis 17:00 Uhr
Im Natur Park Südgelände erwartet die Teilnehmer*innen an beiden Tagen ein buntes Programm mit Führungen, künstlerischen Workshops, fabelhaften Erzählungen und Achtsamkeitskursen rund um die Themen Stadtleben, Naturräume und Tierkunde. An vielen Programmpunkten können hier auch Besucher*innen mit eingeschränkter Sehfähigkeit teilnehmen.
Tempelhofer Feld I Sonntag, 12.6.22, 09:00 bis 16:30 Uhr
Vier Führungen stehen am Sonntag auf dem Programm, darunter auch eine Erkundung der Wiesen in englischer Sprache. Anhand besonderer Tier- und Pflanzenarten wie Feldlerche und Zauneidechse wird auf den verschiedenen Touren nicht nur die Wichtigkeit des Tempelhofer Felds als Lebensraum anschaulich erklärt, sondern auch grundsätzliche biologische Konzepte verschiedener Lebensräume und deren Bewohner erläutert. Bei einer Familienführung erfahren Kinder ab 6 Jahren nachmittags, dass die Wiese lebt. Mit Wiesenkescher und Becherlupe spüren sie Wiesenbewohner wie Heuschrecken, Zikaden und Schmetterlinge auf und bestimmen sie.
Kienbergpark I Sonntag, 12.6.22, 14:00 bis 17:00 Uhr
Der Kurs für Erwachsene taucht ein in die Welt der Polykulturen. Die Koordinatorin des Gemeinschaftsprojekts Kienberggarten zeigt, wie Pflanzen in Gilden arrangiert werden, um die Kooperation zwischen den Pflanzen zu fördern und welche Ökodienstleistungen Begleitpflanzen bieten, um das Gesamtsystem zu stärken und so die Natur für uns arbeiten zu lassen. Der Fokus liegt auf mehrjährigen essbaren Pflanzen, um mit möglichst wenig Pflege auf kleinstem Raum einen erhöhten Ertrag zu erzielen.
Anmeldung und Tickets
Die Angebote im Rahmen des Langen Tags der Stadtnatur sind für Kinder unter 14 Jahren gratis und kosten für Erwachsene 4 Euro beziehungsweise ermäßigt 2 Euro. Die Anmeldung sowie der Ticketkauf sind auf www.langertagderstadtnatur.de möglich. Die Veranstaltungen ohne Anmeldung, wie z.B. im Natur Park Südgelände, sind dem Programm zu entnehmen. Die Tickets dafür können nur am jeweiligen Veranstaltungstag direkt vor Ort mit Barzahlung erworben werden.
Der Lange Tag der StadtNatur ist ein Angebot der Stiftung Naturschutz Berlin und wird durch die Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz gefördert. Die Veranstaltungen in den Grün Berlin Parks werden vom Freilandlabor Britz e.V. und Campus Stadt Natur organisiert, dem Umweltbildungsprogramm von Grün Berlin. Weitere Informationen zu allen Terminen gibt es unter: https://www.campus-stadt-natur.berlin/langer-tag-der-stadtnatur/